das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


2003 wurde für Shetlands großartigstes Naturschauspiel eigens die "Dunter III of Bressay" angeliefert. Ein neues, 12 Meter langes Boot, das speziell angefertigt wurde, um bequem an Shetlands Seevögel-Städte und Seehund-Kolonien heranzufahren.
Der doppelt verstärkte Rumpf des Bootes besteht aus einer robusten Aluminium-Legierung und ist mit der modersten elektronischen Nativations- und Kommunikations-technik ausgestattet.
Die "Dunter III" hat Doppel-Motoren und anstelle von gewöhnlichen Antriebsschrauben, die schnell durch auf dem Wasser treibende Gegenstände behindert werden können, ist die Dunter III mit Wasserstrahlantrieb ausgestattet, der wesentlich weniger anfällig für Störungen ist.
Der Veranstalter ist außerdem Shetlands einziger Anbieter von Bootsausflügen mit Unterwasserkamera. Bildschirme auf Deck und in der Kajüte zeigen von "LOMVI" - das ist ein ferngesteuertes Mini-U-Boot - aufgenommene Farbvideos.

Ausfahrt aus dem HafenPlötzlich stoppte das Boot seine Fahrt ....... man hatte Delfine entdeckt......

Sie waren ein ganzes Stück weit weg und es war unmöglich zu sagen, wo sie im nächsten Moment auftauchen würden. Sie waren auf der Jagd und diese Art (Weißseitendelfine) zählt zu den schnellsten. Mit ganz langsamer Fahrt drehte die DUNTER bei, hielt aber gebührenden Abstand.

Hier diese 2 x 3 Bilder vermitteln vielleicht ein wenig von der Schnelligkeit, sie entstanden innerhalb von knapp 2 Sekunden !!!!!
Das aufspritzende Wasser lässt ahnen, wie schnell diese Tiere unterwegs waren.


Auch wenn dieses Bild technisch nicht grade gut ist, freut es mich aber trotzdem, denn hier ist zu sehen, dass in dieser Jagdgesellschaft mindestens ein Jungtier dabei war.


Hier ist ein etwas größeres Jungtier zu erkennen.

Ein kleiner Auszug aus dem online-Lexikon WIKIPEDIA: Der Weißseitendelfin (Lagenorhynchus acutus) ist ein Kurzschnauzendelfin, der in den kalten bis gemäßigten Regionen des nördlichen Atlantik anzutreffen ist. Mit einer Körperlänge vom maximal 2,80 Metern bei den Männchen und 2,50 Metern bei den Weibchen ist der Weißseitendelfin ein wenig größer als die meisten Delfinarten. Dabei erreicht er ein Gewicht von 200 bis 230 Kilogramm. Das Hauptkennzeichen dieser Art ist der große, weiße bis gelbliche Fleck, der beidseitig hinter der Rückenfinne beginnt und sich an den Flanken der Tiere entlangzieht. Das Kinn, die Kehle und der Bauch der Tiere sind weiß, die Flipper, die Finne und der Rücken sind bis auf den Seitenfleck dunkelgrau bis schwarz. Ein weiterer, kleinerer, weißer Fleck befindet sich außerdem unterhalb der Finne, darunter zieht sich ein hellgrauer Streifen von der Schnauze über die Augen und die Flanken bis zum Schwanzstiel.
Die Weibchen erreichen ihre Geschlechtsreife mit sechs bis 12 Jahren, die Männchen mit sieben bis elf Jahren. Die Tragzeit dauert elf Monate und die darauf folgende Stillzeit dauert eineinhalb Jahre an. Die männlichen Delfine werden maximal 22 Jahre alt, die weiblichen 27.

Klar, dass ich von diesen aufregenden Minuten noch jede Menge Bilder habe..... aber wie gesagt, die Delfine tauchten nie dort auf, wo man hoffte, und wenn sie aufgetaucht waren, tauchten sie auch sehr schnell wieder ab.

Deshalb soll diese Formation, die einen Moment in gerader Linie auf uns zukamen, das letze Bild sein. Es war ein großartiges Erlebnis.


Nun nahm das Boot volle Fahrt auf und es ging zu den Vogelfelsen.