das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Es ging nicht anders................

... diesem neuen (2005er) Herbstspecial von Hurtigruten konnte ich nicht widerstehen.....


Dieses Mal lockte mich aber ein anderer, wesentlich längerer  Reiseverlauf:

Fähre Kiel-Oslo, Schiff Bergen-Kirkenes-Trondheim, Zug Trondheim-Oslo und Fähre Oslo-Kiel                                                                                                                             

Gerne wäre ich wieder mit der M/S Trollfjord gefahren, aber sie war irgendwoanders unterwegs. So hab ich mir die M/S Midnatsol, eins ihrer Schwesterschiffe, ausgesucht. Sie sollte am 10.10. in Bergen ablegen. Daraus ergab sich dann als Reisebeginn Sonntag, der 9. Okt. 2005

Die Anreise nach Kiel hab ich im Internet bei der Deutschen Bahn gebucht. Durch den zeitlichen Abstand zwischen Hin- und Rückreise gab es einen Nachlaß von 50%, den ich dann in ein 1. Klasse-Ticket investiert habe.

Für die Überfahrt von Kiel nach Oslo konnte ich das Flaggschiff der Color Line, nämlich die M/S Color Fantasy, buchen. Die Rückfahrt würde mit der M/S Kronprinz Harald erfolgen.

Gebucht hab ich dann, wegen der guten Erfahrungen im letzten Jahr, wieder bei Odd Andreassen vom Polarkreis-Reisebüro  in Dinslaken.

Am Sonntagmorgen brachte Armin mich dann zum Bahnhof, um 6.33h sollte der Zug abfahren, und er war tatsächlich pünktlich. Ich hatte natürlich eine Platzreservierung, aber die hätte ich eigentlich nicht gebraucht: vorerst hatte ich den Wagen für mich allein.


kurz vor Münster, bei Tempo 180, kurz bevor per Handy die Nachricht kam, daß Lena am frühen Morgen das Licht der Welt erblickt hat.

Pünktlich um 11.21h kam der ICE in Kiel an.

Aus dem Bahnhof raus, rechts über die Strasse und da war sie schon zu sehen, die M/S Color Fantasy, fast ein Schock, so riesig sah sie aus. Seit Dez. 2004 ist das weltweit größte Kreuzfahrtschiff mit Autodeck in Dienst.




Und sie ist riesig, hier ein paar Daten:

Länge: 224 m, Breite: 35 m, Anzahl der Decks: 15
Länge der Fantasy Promenade: 160m
Höhe der Fantasy Promenade: 9 m, 3 Decks
Die Hauptmaschine hat 42.400 PS,  750 PKW haben Platz.                                                 Es gibt 8 verschiedene Restaurants (vom Cosmopolitan Gourmet Restaurant bis hin zu Tapas Bar und Burger Bar),
6 Bars (u.a. im Casino und im Theater)
ein Aqualand über 2 Stockwerke mit Wasserrutsche, Wasserfall, Jacuzzi, Dampfbad usw.
einen Golfsimulator,
ein Spa- und Fitness Center,
im Adventure Planet Spiele für Kinder jeden Alters,
ein Kino und und ein Theater mit wirklich erstklassiger Live-Performance
Teen’s Plaza (alkoholfreie Disco)

Außerdem gibt es 4 verschiedene Geschäfte (u. a. Parfümerie, Boutique, Tax Free)
eine Minibank, Konferenz-Center, Ausstellungs-Center, 24-Std.-Kiosk und  Internet-Stationen.

Die Abfahrt ist um 14h und die Ankunft in Oslo um 9.30h am nächsten Tag.

Hier ein paar Bilder vom Schiff, der Kabine und der Fahrt nach Oslo:

meine Kabine, innen auf Deck 10, zu er- reichen mit einem Lift im Lift-Block 11-18 !!!!!

PromenadeSieht diese Einkaufsstraße etwa so aus, als wäre sie auf bzw. in einem Schiff???????


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, entsprachen die Preise in diesem Gourmet-Restaurant dem großzügigen Ambiente :-)


Wie von einem Hochhaus blickt man vom unteren Sonnendeck auf den Kai hinab.




...und dann ging es los, raus aus der Kieler Förde, auf nach Oslo ....


Es blieb trocken, aber als die Sonne sich verabschiedet hatte, wurde es doch arg frisch.


Der Tag ging langsam (zumindest fototechnisch) zu Ende ..................




Ich bin dann noch etwas durch's Schiff geschlendert, hab der  Vorführung im Theater zugesehen (dort gab es von 8 tollen Tänzern/Sängern einen Querschnitt durch die Hits der 50er, 60er und 70er Jahre) und dann hab ich mein Kingsizebett getestet :-)))

Und hier geht es dann weiter mit dem nächsten Abschnitt der Reise, einfach hier klicken.