das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
03.07. Stavanger + Lysefjord
04.07. Eidfjord + Rosendal
05.07. Bergen
06.07. Flåm - Vik
07.+08.07. Kiel
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Für jemanden, der sonst nur immer im Sturmschritt durch die Gegend flitzt, ist eine Schar relaxender, bummelnder Mitpassagiere auf dem Weg zum Frühstücksbuffet untragbar.....
Wenn diese Urlauber sich am Buffet dann auch nicht entscheiden können: Nehm ich den Käse? oder doch den Schinken? Ach nein, der Fisch sieht gut aus! Doch lieber das Rührei? Und wo ist das Brot? Ja, noch mal zurück.....! Ach ich nehm noch nen zweiten Teller, muß dann nicht 2x laufen..."

 

Als ich Armin dann während des Frühstücks frage: Und? Wie sieht es jetzt mit der Mittelmeertour aus? " kam wie aus der Pistole geschossen "NEIN !!!!"  und wir hatten noch 6 Tage vor uns...... Ich hatte fast den Eindruck, er würde lieber über die Reling springen und an Land schwimmen

An den angebotenen Tages-Aktivitäten Stretching, Guten-Morgen-Quiz, Papierblumenbasteln, Merengue-Tanzunterricht, Italienisch-Unterricht, Glasmalerei, Musikquiz oder auch Bingo haben wir nicht teilgenommen, sondern uns den Tag mit Schiffserkundung vertrieben,  und das ein oder andere Motiv fand dann auch den Weg auf seinen Kamera-Chip.

Das Mittagessen  vom Selbstbedienungsbuffet sowie nachmittags Süßes und Kuchen war nicht zu beanstanden

......und außer dem Servicepersonal sah man auch immer wieder andere bei der Arbeit.

Gegen 16 Uhr war dann endlich die norwegische Küste zu sehen  und gegen 16.30h kam auch schon der Lotse mit Volldampf angerauscht, die Navigation durch den Hasteinsfjord nach  Stavanger lag vor uns und gegen 18h sollten wir anlegen.



Auf dem Weg durch den Fjord



Dann waren wir im Hafen von Stavanger

Für den Aufenthalt dort hatte ich per Internet einen Landausflüge gebucht:
eine Bootsfahrt durch einen Teil des Lysefjord bis hin zum Prekestolen, dem berühmtesten Felsen in der Region, bekannt von vielen Bildern.


Hier ein paar Bilder von dieser Bootsfahrt, bei der sich fast alle Mitfahrenden wegen des schönen Wetters auf dem kleinen Deck drängten....

Dieser futuristische Bau beherbergt das Erdölmuseum.




und hier zwei der Tourbegleiterinnen von der COSTA

Die Organisation der Landausflüge war sehr gut. Im Tourmagazin TODAY, das jeden Tag abends in der Kabine lag und das Programm des nächsten Tages auflistete, fand man Ort und Zeitpunkt des Treffens, mal unterteilt nach Lage der Kabinen, mal nach den Tischzeiten. So war immer ein reibungsloses zügiges Verlassen des Schiffes gewährleistet, das an einem kleinen Terminal mit der elektronischen Costa-Karte registriert wurde. Auch bei der Rückkehr auf das Schiff musste diese Karte wieder eingelesen werden und als zusätzliche Sicherheitsmaße wurde der Personalausweis kontrolliert. Jedes Mal wurde alles Handgepäck durchleuchtet und wie am Flughafen musste man durch einen Metalldetektor gehen.


Auf manchen der kleinen Inseln waren
Ziegen auf ihren Sommerweiden.
Sie hatten schnell raus, wann Touristenboote vorbeikamen, denn diese brachten immer ein
paar Leckerlies vorbei


...............................


Fast kaum zu entdecken und sehr unspektakulär......... so sieht der Prekestolen vom Boot aus aus.Viel dramatischer macht sich die Sicht für denjenigen,
der den mehrstündigen mühsamen Kletterweg nach
oben auf sich nimmt.
Diese Aufnahme stammt von Dieter Bayer, ebenfalls
Mitglied in der fotocommunity, dessen private Home-Page
hier erreicht werden kann.


Auch hier fallen die Felsflanken steil in den Fjord hinab, und
die Boote konnten so nahe an den Wasserfall heranfahren, dass ein wenig des kristallklaren kalten Wassers aufgefangen werden konnte.

Dieser Ausflug hat sich gelohnt und auch das Abendessen sollte diesmal keinen Grund zu irgendwelcher Beanstandung bieten, zumal Armin diesmal "Franziskaner" bestellte und sein geliebtes Weizenbier dann auch erhielt.

 

Unsere Abendspeisekarte bot uns folgendes an:
Vorspeisen; gratinierte Miesmuscheln in Blätterteigpastetchen mit Meeresfrüchten serviert mit cremiger Weißweinsauce ODER Tiroler Speck serviert mit Kiwi ODER Sinfonie aus tropischen Früchten mit Wildbeerensauce
Suppen: Erbsencremesuppe mit Croutons ODER kleine Gemüsesuppe ODER Kirschenkaltschale
Nudelgerichte: Pasta mit Gemüsesauce, frischen Tomaten und Pilzen ODER Pasta mit geräuchertem Lachs und Vodka
Hauptgerichte: Nordatlantik-Brosme-Filet in einer leichten Senfsauce ODER Scheiben vom Rinderbraten mit Rotweinsauce und karamellisierter Birne serviert mit Herzoginnenkartoffeln ODER Truthahn-Cordon-Bleu mit grüner Pfeffer-Sauce serviert mit Gemüse ODER Vol au vent mit Gemüse
Beilagen: Saisongemüse und Ofen-Kartoffel
Salat: Kraussalat, Kopfsalatherzen, Sellerie und Orangenspalten mit Dressing nach Wahl ODER Blattsalat, Tomaten, Gurken und Karotten mit Dressing nach Wahl
Käseauswahl
Desserts: Soufflé al Grand Marnier ODER Charlotte royale ODER Zitroneneisbecher mit Erdbeeren und Sahne ODER Eisbecher (Auswahl aus Vanille, Schoko, Erdbeere, Mokka, Pistazien, Haselnuß, Malaga, Stracciatella) ODER Sorbet (Auswahl aus Zitrone, Ananas, Melone, Orangen) ODER frisches Obst der Saison

Die Unmutswogen vom Abendessen tags zuvor und vom Frühstück hatten sich gelegt....... :)

.
..und den Bericht vom nächsten Reisetag erreicht man über diesen Link