das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
03.07. Stavanger + Lysefjord
04.07. Eidfjord + Rosendal
05.07. Bergen
06.07. Flåm - Vik
07.+08.07. Kiel
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Für den Dienstagmorgen hatte ich den Handywecker gestellt.......... aber das war gar nicht nötig, denn:
Kurz vor 5 Uhr wurde ich von Geräuschen wach, die ich um diese Uhrzeit wahrhaftig nicht erwartet hätte, nämlich das Klicken von Armin's Kamera, der am Bullauge stand und fotografierte. Er war wohl wachgeworden und nach einem Blick durch das Fenster  hatte ihn die frühmorgentliche Fjordlandschaft in ihren Bann gezogen.


Klar, dass wir dann ruckzuck draußen auf Deck waren........














Gegen 6 Uhr kamen dann die ersten Arbeiter und begannen mit der morgentlichen Reinigungsprozedur des Schiffes.




Wie gut, dass die Kaffee- und Tee-Selbstbedienungsstation für Frühaufsteher (wie jeden Tag) ab 6:15 Uhr frisch befüllt war....



Kurz vor der COSTA war die MS Alexander von Humboldt dort eingetroffen.


Perfekt gekleidet mit Schlips und Kragen standen diese Herren bereit, um das Vertäuen der COSTA vorzunehmen.

In Eidfjord am Ende des berühmten Hardangerfjordes legte die COSTA gegen 8:00 Uhr an, wo schon eine Reihe von Bussen auf diejenigen Passagieren warteten, die einen der Tagesausflüge gebucht hatten.



Wir haben uns zu einem Bummel durch den Ort entschieden.



Um 13:00 Uhr ging es dann 54 Seemeilen durch den Fjord nach Rosendal.

Hier war der Halt hauptsächlich zu dem Zweck, die Tagesausflügler wieder an Bord zu nehmen. Wir freuten uns auf die Fahrt in schönem Abendlicht durch den Teil des Fjords, den wir in der Nacht verpasst hatten.


Aaaaaber, an diesem Abend stand das WM-Fußballspiel Deutschland : Italien auf dem Fernsehprogramm, und da draußen auf See kein konstanter Satellitenempfang gewährleistet werden konnte, entschied der Kapitän, bis zum Ende des Spiels in Rosendal zu bleiben :-(

 


Da war dann auch das Abendessen kein Trost, bei dem man aus Folgendem wählen konnte:
Vorspeisen: Kraken-Carpaccio, Muscheln und Garnelen mit kaltgepresstem Olivenöl und Zitronensaft ODER Quiche Lorraine mit Zwiebeln, Schinkenspeck und Schweizer Käse, serviert mit einer cremigen Käse- und Weißweinsauce ODER Apfelbecher mit Calvados
Suppen: Kartoffelcremesuppe mit Curry, Safran und geräuchertem Lachs ODER Hühnerkraftbrühe mit Kerbel ODER Bananenkaltschale
Nudelgerichte: kleine weiss-grüne Teigtaschen in Trüffelsauce mit Parmesan ODER Spargelrisotto mit Parmesan
Hauptgerichte: Kabeljaufilet in Brotkruste mit Zitrone und Olivenöl-Sauce ODER gegrilltes Schweinefilet mit Senfkernsauce serviert mit Gemüse ODER Lammkeule nach Art der Provence mit Knoblauch, Kartoffeln und Gemüse ODER Kartoffelring mit Paprika und Gemüse
Beilagen: Saisongemüse und Ofen-Kartoffel
Salate: Eisbergsalat, Möhren, Sellerie, Zwiebeln und schwarze Oliven mit Dressing nach Wahl ODER gemischter Salat mit Tomaten und Gurken und Dressing nach Wahl
Käse
Desserts: Schwarzwälder Kirschtorte ODER Sizilianische Torte gefüllt mit Ricotta und kandierten Früchten ODER Tiramisu ODER zuckerfreie Tortelets mit Himbeeren ODER Eisbecher mit Auswahl aus Vanille, Schoko, Erdbeere, Mokka, Pistazien, Haselnuss, Malaga oder Stracciatella ODER Sorbet (Zitrone, Ananas, Melone, Orange) ODER frisches Obst der Saison 

Und zum Tagesbericht "Bergen" geht es hier.