das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
03.07. Stavanger + Lysefjord
04.07. Eidfjord + Rosendal
05.07. Bergen
06.07. Flåm - Vik
07.+08.07. Kiel
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


In der Nacht erreichte unser Schiff den Sognefjord. Klar, daß wir wieder sehr früh auf Deck waren.


Und wie jeden Tag startete kurz vor 06:00 Uhr die Reinigungsbrigade ihr Tagwerk.


Wie gut, daß um diese Uhrzeit im Selbstbedienungsrestaurant Kaffee, Tee und heiße Milch bereits fertig waren.

Der Sognefjord in Norwegen ist der längste (204 Kilometer) Fjord in Europa und gleichzeitig der tiefste (1.380 Meter) der Welt. Er verästelt sich in viele kleinere Seitenarme wie z. B. den Aurlandsfjord, an dessen Ende Flåm liegt.

Die Möwen von Flåm hatten schon jahrelange Erfahrung mit Kreuzfahrtschiffen.......

.... pünktlich zur Frühstücksszeit fanden sie sich ein.


... und hier verfüttere ich ein paar Brötchen, dabei durften die Brocken nicht zu klein sein, sonst litten nämlich die Finger.....

Flåm ist ein kleiner Ort mit ca. 450 Einwohnern am Aurlandsfjord, einem kleinen Seitenarm des Sognefjords. Am auch für große Kreuzfahrtschiffe ausgelegten Kai legen im Jahr rund 110 Schiffe an und machen Flåm damit zu einem der meistbesuchten Kreuzfahrthäfen in Norwegen

Und nur wenige Schritte vom Schiff entfernt liegt der Bahnhof der berühmten Flåmsbahn.

Von Flåm, das 2 m über dem Meer liegt, bis hinauf nach Myrdal auf 866 m Höhe führt die Bahnstrecke  über 20,2 km, eine der schönsten und spektakulärsten und steilsten Eisenbahnstrecken der Welt. Fast 80 % der Strecke liegen in einer 55  %o-Steigung, was einer Steigung von einem Meter auf 18 m Strecke entspricht


An einer speziell gebauten Plattform stoppte der Zug unterwegs, damit die Reisenden den Wasserfall Kjosfossen bewundern konnten. 

Am Bahnhof Myrdal, dem Endpunkt der Flåmsbahn, stiegen wir um in den Nahverkehrszug nach Voss, wo wir nach einem kurzen Bummel durch den Ort und der Besichtigung der kleinen Kirche ein reichhaltiges Mittagessen (Buffet) vorfanden.

Jetzt ging es per Bus weiter nach Vik, und dabei führte die Fahrt über das Hardangervidda, wo es noch vereinzelte Schneeflecken in der Landschaft gab.

Auf dem Weg lag auch dieser imposante Wasserfall, wo natürlich ein Fotostop eingelegt wurde-

Und dann fuhren wir auf Vik zu, und ich konnte nach einer Kurve die Stabkirche, umstanden von 2 Blutbuchen, erkennen, die das nächste touristische Highlight sein würde.


                    

Aber ehrlich gesagt: Wenn dort 15 Busladungen Touristen gleichzeitig sind..........................

Mittlerweile war die COSTA CLASSICA vor Vik vor Anker gegangen, und die Ausflügler wurden mit den Tenderbooten wieder an Bord gebracht.


                                                

Nach dem wie immer hervorragenden 5-Gänge-Abendessen war heute nicht sehr viel mit Sonnenuntergang-Gucken, weil .........


Es stand aber noch ein besonderes Highlight auf dem Programm: das Mitternachtsbuffet