das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Im Reiseplan der Hurtigruten wird das Einchecken auf dem Schiff und dessen Ablegen um 22.30h als Tag 1 der Reise bezeichnet…………….

Der Tag 2 (Dienstag 11.10.05) begann fotografisch nach dem Frühstück mit diesem Bild: 



           

Gegen 04.30 – 04.45h wurde der Hafen Florø angelaufen und gegen 6h hätte man das Vorbeifahren der M/S Polarlys beobachten können. Aber dafür extra aufstehen?????
Auch vom Hafen Måløy (einer der größten Fischereihäfen Norwegens mit ca. 180.000 – 200.000 Tonnen angelandetem Fisch) hab ich nichts gesehen, da war ich nämlich auf dem Weg zum Frühstück, nachdem ich hervorragend in meiner Außenkabine auf Deck 4 geschlafen hab. Und erst dann ging es direkt raus an Deck, siehe oben.







Gegen 8.15 überquerten wir Stadhavet, eine der vielen offenen Seestrecken auf der Reise.
Für den Halt in Torvik standen nur 15 Minuten auf dem Fahrplan.


Er war aber lang genug, um mal schnell das Schiff zu verlassen und diese .....


...... und diese Aufnahme zu machen, auch wenn danach die Schuhe etwas schmutzig waren, denn der Standort hierfür war auf einer morastigen Wiese.



Mittags gegen 12.30h kamen wir dann bei strahlendem Sonnenschein in Ålesund an.


Das Gebäude auf dem Berg wird später noch eine Rolle in diesem Bericht spielen :-)


Hier wurde ein geführter Stadtrundgang von fast 2 Stunden angeboten, sicherlich sehr interessant in dieser Stadt mit jetzt ca. 40.000 Einwohnern, die nach einem Brand 1904 im Jugendstil wiedererrichtet wurde.



Eins der vielen Fassadendetails in dieser Stadt. Es gab hiervon zu viele, um sie hier zu dokumentieren.


Ich kannte einige Bilder aus der Fotocommunity von einem bestimmten Standort aus aufgenommen, und den wollte ich aufsuchen. So auf halber Strecke dorthin hatte ich immer die Bemerkung der Ausflugsorganisatorin im Ohr: „Man kann auch mit einem Taxi dorthin fahren!“ Das war ungefähr bei Stufe 226 –  (auf dem Weg zum Aussichtspunkt, siehe oben!)




...der  ausgesuchte Weg zu diesem Punkt ging über 418 Stufen an einer steilen Bergflanke hoch, an dem außerdem ein heftiger Wind blies. Aaaaaber, ich habs geschafft, wenn ich auch weiche Kniee hatte, als ich dann endlich oben war. Die Aussicht von dort machte aber alle Mühe und Muskelschmerzen wieder wett. Seht selber:






Ich sollte noch erwähnen, dass die Temperatur im Schatten 22 Grad betrug…..
da konnte ich das Eis auf dem Rückweg durch die Stadt  zum Schiff so richtig genießen.


Um 15h legte die Midnatsol wieder ab und machte sich auf den Weg nach Molde.



Unterwegs wurde das Wetter schlechter und trüb, es blieb aber trocken.


Aus der Fotocommunity und der Internetseite von Molde wusste ich von dem neuen Hotel dort, war aber dann doch überrascht, daß man es schon aus der Ferne  sehen konnte. Leider war es da zu dunstig zum Fotografieren, ich mußte damit noch  warten.                                                                                                                      

Das Hotel ist in seiner äußeren Erscheinung einem Segel nachempfunden und hat eine vollverglaste und damit reflektierende Fassade.

Und über diese Aufnahme freu ich mich besonders, alle anderen Passagiere, die auf dem Außendeck waren, hatten ihr Augenmerk voll auf das Anlegemanöver der Midnatsol gelegt.




Nach einer Stunde ging es wieder weiter, um 19.30h passierten wir die M/S Narvik bei der Überquerung von Hustadvika und gegen 22h  erreichten wir Kristiansund.


Mit dem Bericht über den Streckenabschnitt Trondheim - Rørvik geht es hier weiter.