das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Tag 3, Mittwoch 12.10.2005              

Um 6h erreichte die Midnatsol die 997 vom Wikinger Olav Trygvasson gegründete Stadt Trondheim, die heute die drittgrößte Stadt Norwegens mit ca. 150.000 Einwohnern ist und nicht zuletzt wegen des Nidaros-Doms bekannt ist.


Als sich gegen Ende des Frühstücks diese Farben am Himmel zeigten, gab es nur eins: noch kauend aus dem Restaurant und mit der Kamera raus auf Deck 9.

Im Hafen traf kurz danach die M/S Lofoten ein, eins der ältesten Hurtigrutenschiffe, das noch in Dienst sind. Klar, daß ich die Gelegenheit für eine schnelle Besichtigung nutzte.









Der Dom ist nur im Rahmen einer gebuchten Stadtrundfahrt zu besichtigen und so hab ich mich dafür angemeldet. Als ich sah, dass im Bus mit der englischsprachigen Führung nur eine Handvoll Leute saßen, hab ich mich dort angeschlossen, was sich auch für die Führung im Dom als sehr angenehm erweisen sollte….Mit drei Bussen ging es dorthin. Wie schön, dass der Dom direkt als erste Sehenswürdigkeit besucht wurde.




Zu Ehren des Königs Olav Haraldsson, der 1030 in der Schlacht von Stiklestadt starb, und ein Jahr später heilig gesprochen wurde, wurde an seiner Begräbnisstätte eine kleine Kirche aus Holz errichtet, die in den Jahren 1070 - 1090 durch ein Kirche aus Stein ersetzt wurde.

In den folgenden Jahrhunderten zwischen 1328 und 1719 brannte die Kirche mehrmals nieder.



Der 1869 begonnene Wiederaufbau dauert, wie bei so vielen großen Kirchen, bis heute an.


Der Dom wurde nur für die Führung aufgesperrt .......


der Hochaltar von 1882, errichtet an der Stelle, wo nach der Überlieferung das erste Grab von Olav war


die barocke Orgel, von Joachim Wagner 1739 in Berlin gebaut




und nach der Führung wurde man freundlich, aber bestimmt, relativ zügig wieder hinausgebeten.



Den Rest der Rundfahrt hab ich nicht mitgemacht, sondern bin lieber zu Fuß auf dem von Odd Andreassen im Stadtplan eingezeichneten Weg wieder Richtung Schiff, entlang der alten Speicherhäuser, zurückgegangen.






.


Das folgende Bild ist von einer der Webcams im Trondheimer Hafen aufgenommen. Ich konnte Helga's verblüfftes Gesicht richtig vor mir sehen, als ich sie von Deck 9 aus über Handy anrief, und sie bat, die Webcam-Internetseite mal aufzurufen, da könne sie nämlich "meine" Midnatsol kurz vor dem Ablegen sehen.

Und unser Spaß war unbeschreiblich, als sie dank meiner präzisen Beschreibung über meinen Standort das kleine schwarze Pünktelchen links vom Kamin an der Kante der grauen Fläche, nämlich mich, entdeckte .....



Keine Sorge, diese Arbeiten hatten nichts mit dem Schiff zu tun. Es waren Wartungs- und Ausbesserungsarbeiten an den Hafenanlagen.


Um kurz nach 12h legte die Midnatsol in Trondheim ab und die Reise ging weiter....






Gegen 16h ging es durch den engen Stokksund.......






 und um 18.30h gab es in Folda einen kurzen Stopp  und an Bord der Midnatsol zum Abendessen cremige Hühnersuppe, gedämpfter Dorschrücken, grünes Erbsenpüree mit Minze, Knoblauch- und Sojasauce und als Nachtisch Schokoladenmousse-Kuchen mit Sorbet.


In Rørvik, das wir gegen 20.30h erreichten, hab ich der M/S Richard With, die südwärtsgehend unmittelbar nach uns dort anlegte,  einen schnellen Besuch abgestattet, bevor es um 21.15h wieder weiterging.





... und um zum nächsten Tagesbericht zu gelangen, reicht es, hier zu klicken.