das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch



Um 06.15h war die Abfahrt aus Honningvåg  und 2 Stunden später wurde Havøysund erreicht, das aber bereits 15 Minuten später wieder verlassen wurde.  





Der Wetterbericht.......Windstärke............. 7 - 8 - 9  Beaufort Skala


Um 09.00h stand das Treffen mit der M/S Narvik auf dem Programm. Der heftige Sturm machte es fast unmöglich, die Tür zu Deck 6 zu öffnen, und, einmal draußen, blies er einem fast die Kamera aus den Händen. Im Nachhinein wunderte es mich schon, daß überhaupt einigermaßen scharfe Bilder entstanden sind, denn selbstverständlich machte der Seegang nicht vor der Midnatsol Halt......  


vielleicht zeigen diese Bilder....ein wenig vom Wetter ........ und wie die Schiffe mit
Wind  und Wellen zu kämpfen haben.







Um 11.15h erreichten wir Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt.


Leider weiß ich nicht mehr, ob Sigrid oder ihr Mann Hansi diese Aufnahme mit meiner 20D gemacht hat...


Hier konnte man das Museum des Eisbärenklubs besuchen, hab ich aber nicht, sondern bin vor Beantragung meiner Mitgliedschaft im Klub lieber ein wenig durch Hammerfest spaziert und habe dabei diese netten Briefkastenbemalung gefunden.


die evangelische Kirche von Hammerfest


Unmittelbar vor dem Auslaufen lugte die Sonne kurz durch die dicken Wolken, leider konnte sie sich aber nicht durchsetzen.


Um 12.45h  verließ die M/S Midnatsol Hammerfest und das schlechte Wetter begleitete uns..........   





.......nach Øksfjord, wo aber auch nur ein kurzer Aufenthalt von 15 Minuten stattfand.

Beim Ablegen konnte ich beobachten, wie Seevögel aus dem Schiffsverkehr Vorteile ziehen konnten.

Hunderte von Seevögeln fanden sich ein, um im dem von An-/Ablegemanöver aufgewühlten Wasser nach Futter zu suchen.




Nach dem Verlassen des Hafens von Øksfjord ging dann die Fahrt über den Lopphavet.
Sie dauerte fast 2 Stunden.

Um 19.00h gab es dann eine Stunde  Aufenthalt in Skervøy



21.00h Treffen mit der M/S Lofoten, aus fotografischer Sicht ..... naja ..... so sieht eben eine Nachtaufnahme aus, wenn Motiv und Kamera sich in entgegengesetzte Richtungen auf schwankendem Untergrund befinden....


.... und gegen 23.45h war ich dann das 3 Mal in meinem bisherigen Leben in Tromsø :-)


Trotz Nieselregen bin ich vom Schiff aus an der Tromsø Domkirke vorbei .....


....durch die menschenleeren Straßen Richtung Gymnasium  spaziert....




Und gegen 1.00h war ich dann wieder an der Anlegestelle, denn um 1.30h sollte es weitergehen.


Und zum Bericht des nächsten Reisetags geht es hier.