das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Tag 10, Mittwoch 19.10.2005

Für Leute, die nur Schönwetter-Urlauber sind, würde dieser Tag nicht so toll werden :-)

dies zeigt sich auch an der Farbe der folgenden Bilder.

Wie gut, daß Hurtigruten-Passagiere im Herbst nicht dazu zählen .....


Gegen 08.20h kam uns die M/S Kong Harald entgegen (rechts der kleine Fleck :-)



Bei diesem Wetter waren auf  Deck 6 nicht all zu viele Leute unterwegs.



Und auch der Whirlpool wartete vergeblich auf Gäste....


Um ca. 09.30h überquerten wir zum 2. Mal auf dieser Reise den Polarkreis.
Kurz danach rief mich Marco an und meldete die Geburt seines 2. Sohnes.


Nesna, hier gab es um 11.00h nur einen kurzen Halt, und weiter ging es nach Sandnessjøen.





Die gute Stunde Aufenthalt erlaubte einen kurzen Spaziergang zum anderen Ende des Hafens,

der mittlerweile eingesetzte Regen hielt mich nicht ab....




Dann ging es weiter Richtung Brønnøysund und links vom Schiff lag die imposante Bergkette

der Sieben Schwestern, die sich aber leider unter einen dicken Wolkendecke versteckte.



Diese beiden wetterfesten Passagiere beschwerten sich vehement über die Wolkendecke.....

.....in breitestem Sächsisch........ ich hätt' mich kringeln können....


Vor Erreichen des nächsten Hafens fand die obligatorische Seenotrettungsübung statt, bei der eins der Rettungsboote zu Wasser gelassen wurde. Diese Übungen finden auch mit den anderen Booten statt, so vor der Abfahrt von Bergen - bei der Rückkehr nach Bergen und auch in anderen Häfen auf der Strecke, je nach dem, wie der Zeitplan dies zulässt.


..........


Im Hafen von Brønnøysund war der Aufenthalt knapp eine 3/4 Stunde, bis die M/S Midnatsol gegen 17h sich auf den Weg nach Rørvik machte



Wegen des schlechten Wetters und dem kaum noch vorhandenen Tageslicht gegen 18h hab ich erst gar nicht den Versuch gemacht, vom Torghatten (der Berg mit dem Loch) etwas zu sehen.



Im Hafen von Rørvik trafen wir dann die M/S Nordlys ...



Måne, Midnatsol og Nordlys i Rørvik


soll heißten: Mond, Mitternachtssonne und Nordlicht in Rørvik
wann bekommt man so was schon auf einem Bild zu sehen ...????:-)


Auf dem Weg zur Nordlys trafen wir unseren Kapitän, der sich erkundigte,

wie wir das "schlechte" Wetter ein paar Tage vorher überstanden haben.

Wir konnten ihn beruhigen :-)


Auch die Crews nutzen manchmal die Treffpunkte der Schiffe in den Häfen zu gegenseitigen Besuchen





Die Nordlys verließ den Hafen vor der Midnatsol, deswegen konnten wir ihre Abfahrt beobachten.


Und dann ging es ans Kofferpacken, die letzte Nacht auf der M/S Midnatsol war angebrochen.


.         .          .                        


Weiter im Bericht geht es hier