das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Tag 9, Dienstag 18.10.2005                     
 
Um 08.00h legte die M/S Midnatsol in Harstad an, wo wir der nordwärtsgehenden M/S Richard With begegneten. Ein Besuch dort war nicht möglich, denn bereits um 8.15h sollte der Bus zum Ausflug Harstad - Sortland losfahren, und dafür hatte ich meine Teilnahme angemeldet.

Um 08.15h fuhr der Bus also zum Ausflug Harstad – Sortland los. Und der erste Halt wurde extra eingelegt, damit wir die Midnatsol im Hafen liegen sehen konnten.


Und beim Halt bei der Kirche in Trondenes sahen wir die Midnatsol den Hafen verlassen. Wir sollten sie erst wieder in Sortland treffen.

Die erste Kirche in Trondenes wurde im 12. Jh. von König Eystein errichtet. Die spätere Steinkirche (um 1250), die wir besichtigen konnten, war die bedeutendste römisch-katholische Kirche Nordnorwegens.

In der Zeit, als alle Tourteilnehmer in der Kirche waren, wo der Pfarrer eine kurze ökumenische Andacht hielt,  hab ich lieber den ruhigen Moment auf dem kleinen Friedhof genossen und bin erst in die Kirche, als die meisten Tourteilnehmer wieder herauskamen.


Die Busfahrt war trotz des nicht überwältigen Wetters sehr interessant. Zwischendurch machte der Bus immer wieder einen  Foto-Halt.









...und als wir auf diese Brücke zum Hafen von Sortland fuhren, bekam unser Busfahrer einen Sonderapplaus....


...denn genau zu diesem Zeitpunkt kam die Midnatsol in den Hafenbereich und fuhr unter dieser Brücke Richtung Anlegestelle.....


Das Bild von unserem Bus auf der Brücke hat Lutz gemacht, der hier mit anderen Passagieren auf Deck 6 steht.


Und die beiden Bilder von der Midnatsol hat seine Frau Anne gemacht, die zwar wie ich auf der "falschen" Seite im Bus saß, aber (dank eines heilen Rückens) trotz Sitz- nachbar quer durch den Bus diese Bilder machen konnte. Dankeschön, Anne  :-)


Um 13.00h ging es also wieder mit der Midnatsol ab Sortland nach Stokmarkness, wo wir gegen 14.15h eintrafen.

Hier in Stokmarknes hatte 1893 der Lotse Richard With die Idee, die Hurtigrute ins Lebens zu rufen. Neben dem Hurtigrutenmuseum liegt die alte M/S Finnmarken auf dem Trockenen. Wegen Renovierungsarbeiten hat das Museumsschiff am Bug ein Dach aus Wellblech, was auf dem rechten Bild etwas seltsam aussieht. 

Die Hurtigrutenschiffe fahren auf ihrer Reise entlang der norwegischen Küste ja über 70 Häfen an und spielen dabei eine nicht unhebliche Rolle beim Gütertransport. Der besteht nicht nur aus Lebensmitteln, Baumaterialien oder Gütern des taglichen Bedarfs und Touristen (!), sondern manchmal wird auch so was Feines wie dieses hübsche kleine schwarze Auto an Bord genommen.

Da die Midnatosol noch gut eine halbe Stunde im Hafen liegen sollte, bin ich ein paar Schritte ins Städtchen oder besser gesagt in den Hafen gegangen und habe diese Bilder mitgebracht.






Kurz nach 15h ging es dann weiter Richtung Raftsund.


Leider zog es sich dann doch wieder zu.






Das Licht wurde immer weniger, so daß ich eigentlich nicht mit brauchbaren Fotoergebnissen im Raftsund rechnete.


Je näher wir aber dem Trollfjord kamen, um so mehr vertrieb der Wind die Wolken und das Licht reichte für diese Bilder.



Auf der Hinfahrt hatte uns der Kapitän ja schon mit einer Nachtfahrt im Trollfjord überrascht, ein Erlebnis der besonderen Art, aber eben nicht fotografisch zu dokumentieren.....

Heute aber hatte die Kamera wieder gut zu tun....


Wer findet hier die Einfahrt???????..........


          Und dann fuhr die M/S Midnatsol in den Trollfjord hinein.


              


              


              


Auch bei dieser Befahrung war unser Kapitän extrem gut drauf: Am Ende des Fjords, wo dieser breit genug zum Wenden der Schiffe für die Rückfahrt ist, drehte er nicht einfach... nein.... er drehte zweimal auf der Stelle, sodaß wir die grandiose Naturkulisse  wirklich gut beobachten konnten.


              


              


Und bei der Ausfahrt aus dem Trollfjord gab es diesen, wie ich finde herrlichen Anblick

 

Um 18.30h stand Svolvaer wieder auf dem Programm, aber das Abendessen war mir doch lieber ;-)

Gegen 20.15h begegneten wir der M/S Lyngen und kamen gegen 21h in Stamsund an, das wir nach einer halben Stunde wieder verließen.

Bei  der Überquerung des Vestfjorden bot sich uns ein besonderes  Schauspiel

Zig Fischerboote waren zum Heringsfang auf dem Fjord, und die vielen Lichter sahen fast aus wie eine Stadt. Die Schiffe waren aber relativ weit weg ........ logo, das Fahrwasser musste freigehalten werden


Und um zum Bericht des nächsten Reisetags zu gelangen - einfach hier klicken.