das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Tag 5, Freitag 14.10.2005        

In der Nacht wurden die Häfen Stokmarknes, Sortland und Risøyhamn angelaufen.


M/S NordlysVon 6.45h bis 8.00h lag die M/S Midnatsol im Hafen von Harstadt. Kurz vor unserem Ablegen lief die M/S Nordlys dort ein und machte direkt hinter uns fest.

Um 10h fand die Polarkreistaufe auf Deck 9 statt, aber ohne mich, nur den allerletzten Rest bekam ich mit, wie dann auch Anne „dran glauben musste“.... In dem Taufwasser, von dem ihre Nikon übrigens einen ordentlichen Schwall abbekam (aber ohne Schaden zu nehmen), befanden sich Eiswürfel und gaben dem Ganzen eine "erfrischende Note"....




Von Finnsnes fuhren wir um 11.45h nach kurzen Stopp weiter und später fuhren wir unter der Gisundbrücke durch, die Norwegens zweitgrößte Insel Senja mit dem Festland verbindet.

Wir waren nun auf dem Weg nach Tromsø.












Pünktlich um 14.30h legte die M/S Midnatsol in Tromsø an – bei Regen.....

– und die Rückenschmerzen, die sich am Morgen beim Aufstehen eingestellt haben, wurden immer schlimmer.

Schweren Herzens hab ich die Stadtrundfahrt sausen lassen, hätte sie mir doch die Möglichkeit geboten, die Eismeerkathedrale von innen zu sehen (was mir ja letztes Jahr nicht vergönnt war). Mit dem Taxi bin ich zu einem Arzt gefahren, um mir eine schmerzstillende Spritze geben zu lassen, damit die Muskeln nicht noch weiter verkrampfen würden.

Das wollte der sehr freundliche und aufmerksame Doktor aber nicht, dafür würde er mich zu wenig kennen. Und verschrieb mir Schmerzkiller und für später normale Schmerzmittel.

Mit einem anderen Taxi bin ich wieder zurück Richtung Schiff, musste dann aber, als ich dort Licht sah, den Taxifahrer anweisen, doch über die Brücke zur Kathedrale zu fahren. Und ich konnte wirklich rein, zwar gegen Eintrittsgeld, aber das berühmte Glasmosaik war es wert, zumindest einen schnellen Blick drauf zu werfen. Klar hatte ich die Kamera mit (kleines Marschgepäck), aaaaaber irgendwie sind die Daten weg - futsch - in keinem Bilderordner zu finden - Pech, dumm gelaufen :-(

So war mein zweiter Besuch in Trömso auch was besonderes....... Polarlicht wie letztes Jahr wäre mir aber viel viel lieber gewesen .....

Um 18.30h legten wir dort ab, passend zum Abendessen. Es gab Blumenkohlsuppe, Meersaibling, Spargel, Knollenselleriepüree und Nantuasauce mit Kartoffeln, Panacotta mit Himbeerkompott .....   leeeeeecker



Gegen 21.00h fuhr die M/S Nordstjernen an uns vorbei und um 22.45h war auch der kurze Halt in Skjervøy vorbei.


Weiter zum nächsten Tagesbericht geht es hier.