das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Tag 12, Freitag  21.10.2005

Der Vormittag zeigte sich wettermäßig wesentlich freundlicher als der gestrige Nachmittag, und ich nutzte die Zeit für einen Spaziergang zum Schloß.


Nein, das ist noch nicht das Schloß.




Schloß in Oslo




                


Mittags ging es dann  zusammen mit Susanne und Werner auf dem Fährschiff Kronprins Harald nach Kiel, bei schönstem Wetter.





"Mußt Du uns schon wieder knipsen?""Jetzt bist Du auch mal dran .."... diesmal mit 'ner richtigen Kamera :-)


Dieses Polizeiboot kam in voller Fahrt, wie man wohl sieht, an uns vorbei. Sie hatten es sehr sehr eilig........ aus gutem Grund.......

dieses kleine Motorboot lag mit Motorschaden genau auf dem Weg der Kronprins Harald und wurde von dort weggeschleppt.








Tag 13 ( ! ), Samstag 22.10.2005


Und dies ist der letzte Blick auf die Anlegestelle der Color Line, wo die M/S Kronprins Harald jetzt wieder feingemacht wird für die Gäste, die am Nachmittag nach Oslo wollen.


Ab Kiel fuhren Susanne und Werner mit ihrem dort geparkten PKW nach Hause. Mein Zug um 11.21h nach Hamburg-Dammtor  und dort 10 Minuten später weiter nach Düsseldorf war ja auch schon gebucht, und da ich noch Zeit hatte, hab ich mir auch Zeit gelassen. Und dies sollte sich als Fehler herausstellen:

So gegen 11h bin ich also auf dem Bahnsteig und seh aus dem Augenwinkel ein Plakat, das bekannt gibt, daß der Bahnhof Hamburg-Dammtor wegen Bauarbeiten nicht angefahren wird..... Ich zum Service-Point -  hab ich was falsch verstanden? Nein, ich musste tatsächlich mit meinem gebuchten Zug bis Hamburg-Hbf fahren und dort in die S-Bahn zum Bahnhof Dammtor umsteigen. Klar war damit unmöglich, den gebuchten ICE zu erreichen und man machte mir eine neue Reservierung für den ICE eineinhalb Stunden später.. Naja....

Aber damit ging das Chaos erst richtig los.

Im Bahnhof-Dammtor hab ich dann erst mal in der DB-Lounge gewartet (ging ja mit meinem 1.-Klasse-Ticket), war mir lieber, weil dort im Bahnhof echt was los war. St-Pauli-Fans sammelten sich dort für das Fussballspiel gegen Osnabrück und wurden von Unmengen Polizisten dabei „beschützt“. So 20 Minuten vor der geplanten ICE-Abfahrt bin ich also zum Gleis, und was sehe ich? Der Zug hat 60 Minuten Verspätung.... ich wieder zurück, gewartet, nachgefragt – man könne mir einen anderen Zug buchen, allerdings mit ein oder 2x Umsteigen, was ich aber wegen des Rückens nicht wollte, klar, oder??

Dann wieder 20 Min. vor der Abfahrt nachgefragt – jetzt waren schon mehr als 120 Minuten Verspätung angesagt -... cooool. Ich bin dann was essen gegangen und danach zum Gleis, dort war mittlerweile alles aus dem Ruder gelaufen, kaum ein Zug war auch nur annähernd pünktlich. Ich erfuhr, daß „mein ICE“ Probleme an einem Stellwerk hatte,....“aber in einer Dreiviertelstunde sollte er hier sein.....“ Da kam es ja jetzt auch nicht mehr drauf an, Armin hab ich noch kurz Bescheid gesagt und gewartet auf Gleis 14, von wo es irgendwann mal weitergehen sollte

Die Durchsage „Der ICE 2503 (mein Zug) fährt in wenigen Minuten auf Gleis 8 ein und endet hier – bitte nicht einsteigen !!!“ mochte ich dann nicht glauben und hab in dem Gleistationshäuschen nachgefragt.

„Nein, da haben Sie sich verhört, da ist gar nichts bekannt von, der ICE müsste in 'ner Viertelstunde da sein. Moment, ich hör mal nach.......“  und musste dann die Durchsage doch bestätigen.

Ich: "Und nun???“ 

Er: “ Wo müssen Sie dann hin?"

Ich: "Nach Düsseldorf, ohne Umsteigen, wegen  Hexenschuss“.

Er: "Dann hüpfen Sie mal hier in den Zug, der da steht, der hält da, ohne Umsteigen“

Ich: "...hab keine Reservierung für den.“

Er: “Wollen Sie nach Hause oder nicht ??“

Also er packt mir den Koffer in den 1. Klasse-Wagen, wo noch genug freie Plätze waren. Als die Zugbegleiterin zur Fahrkartenkontrolle kam, hab ich direkt auf mein falsches Ticket hingewiesen: "Oh, kein Problem, machen Sie sich keine Sorgen, wir haben von dem Chaos gehört, und den Platz können Sie behalten und in Düsseldorf helfe ich ihnen mit dem Koffer......"

Das Ende vom Lied? Um 21.20h (statt um 16.30h) war ich dann in Düsseldorf, wo Armin auf mich wartete, vor der Fahrt nach Hause holten wir aber erst noch einen Entschädigungs-Gutschein wegen der Verspätung ab, immerhin  11,20 €

 

Fazit der ganzen Reise???  Jederzeit wieder, mit allen Höhen und Tiefen  - 

na gut, vielleicht doch besser ohne Hexenschuss  :-)