das Neueste vom Tage
E-Gitarren-Bastelspaß
Island 2016
Canada 2015
Oslo-Bergen 2014
Norwegen März 2013
Norwegen Nov. 2012
Norwegen März 2012
Norwegen Okt. 2011
Grönland 2011
Norwegen 2010
Norwegen 2007
Norwegen  2006
MITTELMEER 2006
Norwegen 2005
10.10. Oslo - Bergen
11.10. Bergen-Kristians.
12.10. Trondheim-Rørvik
13.10. Brønnøysund-Svolvær
14.10. Stokmarknes-Skjervøy
15.10. Øksfjord-Berlevåg
16.10. Båtsfjord-Berlevåg
17.10. Mehamn-Tromsø
18.10. Tromsø-Stamsund
19.10. Bodø-Rørvik
20.10. Trondheim-Oslo
21.+22.10.Oslo-Düsseldorf
Zoobilder
IMPRESSUM
Gästebuch


Tag 6, Samstag 15.10.2005

Von der Ankunft nachts um 2h in Øksfjord und dem viertelstündigen Aufenthalt dort sowie dem Anlegen um 5.15h  in Hammerfest und auch das Ablegen um 6.45h hab ich nichts gemerkt. Die Schmerzkiller ließen mich einigermaßen schlafen, wenn nur nicht das Aufstehen gewesen wäre .....






Gegen 9h trafen wir die M/S Vesteralen und der kurze Aufenthalt in Havoysund war um 9.45h beendet.



Gegen 10.00h fand eine Brückenbesich- tigung statt, bei der man allerlei Wissenswertes über das Schiff erfahren konnte.







Es ging nach Honningsvåg, das wir um 11.45h erreichten und wo um 12h die Busfahrt zum Nordkap startete. Dank der Painkiller hab ich mich getraut mitzufahren, wieder bei den englischsprachigen Mitreisenden.


Die Fahrt auf der 34km langen Nordkapstraße durch die unwirtliche Gegend, bei trüben Licht, war trotzdem beeindruckend, auch der kurze Halt beim Samenlager, das Norwegenkundige und auch viele Daheimgebliebenen (von Postkarten) kennen.






Am Nordkap selber erfuhren wir, daß wir Glück mit dem Wetter hatten, weil es weder stürmte noch regnete... Die Gruppe, die am Tag vorher von der M/S Finnmarken aus den Ausflug unternahm, konnte kaum etwas von Landschaft und auch vom Nordkap selber wegen der widrigen Wetterbedingungen sehen.


                           
..nicht der nördlichste Punkt, .... nein ........der ist diese Landspitze in der Ferne.


..aber dieser Ort ist auch nicht so spektakulär wie der als Nordkap bekannte, auf einem 307m aus dem Meer aufragenden Plateau liegende Punkt.


Als fast alle anderen Mitfahrer (zum Aufwärmen) in das Nordkappzentrum gegangen waren, meinte Lutz: "Stell dich dahin, ich mach'n Bild von dir am Nordkap." Diesmal habe ich also nicht den Selbstauslöser an der 20D ausprobiert. (Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an die Aufnahme mit Selbstauslöser letztes Jahr auf dem Hausberg von Tromsø....)


 Unsere Handvoll Reisende in vier Bussen verloren sich auf und in der großen Anlage. Die Gebäude waren voll touristentauglich, mit einem fast riesig zu nennenden Souvenir-Shop, Informationen und allem Drum und Dran. Zu dieser Jahreszeit werden kostenlose heiße Getränke an die Besucher ausgeschenkt.

Den Weg zur großen unterirdisch liegenden Nordkaphalle musste ich dann abbrechen, der nach unten führende Weg in einer langen Schräge tat meinem Rücken gar nicht gut und so auf halber Strecke hätte ich den Rest meines Lebens dort unten verbringen wollen, nur um mich nicht weiter bewegen zu müssen. Naja! Ich bin dann mühsam und gaaaaanz langsam wieder zurück und war froh wieder im Bus zu sein.


Und abends .............. zum Abendessen ...........................

"Der Küchenchef heißt Sie zu einer Reise durch die Natur, begleitet von kulinarischen Genüssen, auf der M/S Midnatsol willkommen. Heute Abend servieren wir ein großes Bufett aus norwegischen kalten und warmen Gerichten zusam- mengesetzt. Den Abschluß bildet ein reichhaltiges Nach- tischbufett. "


... und zur nächsten Seite geht es hier.